Aufklärerischer Tatort: Im toten Winkel

ARD/RB TATORT »IM TOTEN WINKEL«, am Sonn­tag (11.03.2018) um 20:15 Uhr im ERSTEN. Horst Claa­sen (Die­ter Schadt) infor­miert die Poli­zei, dass er sei­ne pfle­ge­be­dürf­ti­ge Frau getö­tet hat. Bild: Radio Bremen/Christine Schrö­der (S2).

Die Kri­mi­se­rie Tat­ort gehört nicht zu den Sen­dun­gen, die ich mir nicht ent­ge­hen las­se, aber nach­dem ich erfah­ren hat­te, dass im letz­ten Pro­ble­me in der Pfle­ge the­ma­ti­siert wur­den, habe ich ihn mir in der Media­thek ange­se­hen und das nicht bereut (der Film ist nicht mehr online dar­um jetzt hier der Link zur aus­führ­li­chen Beschrei­bung):
https://tatort-fans.de/tatort-folge-1051-im-toten-winkel/

Tat­säch­lich habe ich an meh­re­ren Stel­len mit den Trä­nen gekämpft; für einen Kri­mi eher unge­wöhn­lich. Wor­um ging es? Ein Rent­ner pflegt sei­ne alz­hei­mer­kran­ke Frau und kommt an die Gren­zen sei­ner kör­per­li­chen und finan­zi­el­len Mög­lich­kei­ten. Um ihr Lei­den zu been­den, bringt er sie um und will sich danach mit Tablet­ten ver­gif­ten. Damit ihre Lei­chen nicht lan­ge her­um­lie­gen und auch der Hund ver­sorgt ist, ruft er die Poli­zei an und bit­te sie dar­um spä­ter am Tag vor­bei­zu­kom­men und sich zu küm­mern.

Natür­lich kom­men die sofort und ret­ten ihn. Nun wer­den Miss­stän­de unse­res Pfle­ge­sys­tems in die­sem und zwei ande­ren Fäl­len auf­ge­zeigt. Dabei kom­men auch Betrug­sche­men ans Licht, mit denen Pfle­ge­diens­te unse­re Pfle­ge­kas­sen schröp­fen. Ein bestech­li­cher MDK-Mit­ar­bei­ter spielt dabei mit und auch pfle­gen­de Fami­li­en fin­den hier Vor­tei­le, die ihnen zu über­le­ben hel­fen. Zudem wird gezeigt, wie Gewalt in der häus­li­chen Pfle­ge durch per­ma­nen­te Über­for­de­rung ent­ste­hen kann.

Ein auf­rüt­teln­der Film, der sehr rea­li­täts­nah, mit­füh­lend und nach­voll­zieh­bar auf ver­brei­te­te Pro­ble­me auf­merk­sam macht.

Text: Frank Spa­de

Die Kurz-URL für die­sen Arti­kel ist: https://wp.me/p84Y3M-uP

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen