Einladung zur Vollversammlung der Grünen Alten in Bielefeld

 Ein­la­dung an alle inter­es­sier­te Grü­ne Alte

Wir, die Grü­nen Alten, möch­ten Dich ganz herz­lich zum 15. Novem­ber 2019 zu unse­rer deutsch­land­wei­ten Ver­samm­lung ein­la­den. Du musst Dich nicht alt füh­len, um dabei sein zu kön­nen.

Eini­ge wer­den sich viel­leicht fra­gen, war­um wir denn eine eige­ne Alten-Orga­ni­sa­ti­on brau­chen. Schließ­lich kön­nen die Älte­ren ja über­all mit­ar­bei­ten, wenn sie wol­len.

Die­se Argu­men­te ken­nen wir noch gut aus der Frau­en­be­we­gung: »Was wollt ihr eige­ne Grup­pen grün­den?« hieß es in den 70ern, arbei­tet nicht gegen die Män­ner, son­dern zusam­men mit ihnen … Ihr wisst, was dar­aus gewor­den ist und was Frau­en errei­chen konn­ten, weil sie sich damals nicht haben beir­ren las­sen.

Das ist bei uns Älte­ren nicht anders.

Und es ist aktu­el­ler und wich­ti­ger denn je: Auf­grund des demo­gra­fi­schen Wan­dels wer­den wir in naher Zukunft eine völ­lig neue gesell­schaft­li­che Struk­tur haben. Es wird weni­ger jun­ge Men­schen und viel mehr Älte­re geben – das wer­den auch jun­ge Einwanderer*innen nicht aus­glei­chen kön­nen. Dar­auf gilt es, vor­be­rei­tet zu sein. Zum Bei­spiel mit neu­en Lebens­ar­beits­zeit­mo­del­len, mit Arbeits­zeit­kon­ten, Über­le­gun­gen zu sanf­ten Über­gän­gen zwi­schen Arbeit und Ren­te, neu­en Wohn­ide­en in der Stadt und auf dem Land, einer digi­ta­len Anbin­dung und bezahl­ba­rer Mobi­li­tät für alle, Gesund­heits-Pro­gram­men, Ide­en, um huma­ne Pfle­ge für alle umzu­set­zen und einem Ren­ten­kon­zept, das nie­man­den im Regen ste­hen lässt.

Des­halb brau­chen wir über­all in Deutsch­land akti­ve Grü­ne Alte, die ande­re Älte­re anspre­chen, mobi­li­sie­ren und gleich­zei­tig mit allen Genera­tio­nen für grü­ne Zie­le ein­tre­ten.

Vor­trag auf der Ver­samm­lung: Digi­ta­li­sie­rung als Chan­ce zur akti­ven Teil­ha­be älte­rer Men­schen
von Nico­la Röh­richt: Refe­ren­tin für Digi­ta­li­sie­rung und Bil­dung bei der Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft der Senio­ren-Orga­ni­sa­tio­nen (BAGSO) e. V.

Es gibt viel zu tun; des­halb sei dabei, dis­ku­tier und ent­schei­de mit indem Du am 15. Sep­tem­ber 2019 zu unse­rer Ver­an­stal­tung nach Bie­le­feld kommst. Das genaue Pro­gramm fin­dest du hier.

Um die Ver­an­stal­tung gut vor­be­rei­ten zu kön­nen, bit­ten wir um Anmel­dung bis zum 8. Novem­ber 2019 an gerd.baumer@gruenealte.de

Wir freu­en uns auf Dich! Herz­li­che Grü­ße

Der Vor­stand der Grü­nen Alten

Anto­nia Schwarz, Bernd Gosau, Chris­ta Möl­ler, Frank Hau­ser, Anne­lie Katt und Gerd Bau­mer