Bus-10-Punkte-Plan

Die Wün­sche der Ham­bur­ger GRÜNEN 60plus an die Aus­stat­tung der neu­en Bus-Generation 

Chris­ta Möl­ler | GRÜNE ALTE
  • Bar­rie­re­frei­er Ein­stieg: Nie­der­flur­tech­nik mit Absen­kung des Ein­stiegs an der Hal­te­stel­le, damit geh­be­hin­der­te Per­so­nen sowie Leu­te mit Rol­la­tor, Roll­stuhl, Kin­der­wa­gen auch ohne frem­de Hil­fe ein- und aus­stei­gen kön­nen. Damit der Bus­fah­rer den Über­blick behält, wäre ein brei­ter Nie­der­flur­ein­stieg vor­ne beim Fah­rer gut, Bei­spiel:  Not­falls Pro­gramm zur Anpas­sung der Bord­stein­kan­ten­hö­hen auflegen.
  • Mehr Platz für Rol­la­to­ren, Roll­stüh­le, Kin­der­wa­gen.
  • Eini­ge spe­zi­el­le Sitz­plät­ze, vor­zugs­wei­se in der Nähe des Ein­stiegs: brei­ter, mit Sei­ten­stüt­ze, erhöh­ter Sitz­flä­che, Sitz­platz mit Platz für Rol­la­tor davor; farb­li­che Boden- und Sitz­mar­kie­run­gen wei­sen den Weg; hin­rei­chend ver­brei­ter­ter Gang.
  • Ver­ein­fach­te Ticket­be­schaf­fung: Auto­ma­ten in jedem Bus, ein­fach zu bedie­nen, gro­ße Schrift. Visi­on: Mög­lich­keit zur bar­geld­lo­sen auto­ma­ti­schen Abbu­chung (pas­si­ver Transponder).
  • Genü­gend gro­ße Moni­to­re mit Infos über Hal­te­stel­len, Stre­cken­füh­rung, Umstei­ge- und Anschluss­mög­lich­kei­ten. Attrak­tiv: Moni­to­re zei­gen im Wech­sel auch aktu­el­le Nach­rich­ten. Und Akus­ti­sche Infos über Haltestellen.
  • Bedarfs­tas­te am Ein­stieg zur Anfor­de­rung, dass der Fah­rer erst anfährt, wenn der Gast sitzt. Dafür hilf­reich: Kame­ra für den Bus­fah­rer für jeden Einstieg.
  • Genü­gend Hal­te­grif­fe, auch für klei­ne Men­schen erreichbar.
  • Natür­lich: Abgas­freie Busse!
  • Zusätz­li­cher Schaff­ner im Bus: Kas­sie­ren, Assis­tie­ren, für Sicher­heit sorgen.
  • Alle Hal­te­stel­len über­dacht und mit reich­lich Sitzplätzen.

Was hältst Du davon? Wir freu­en uns über Anre­gun­gen und Ideen!

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3 Kommentare

  1. Schö­ne Initia­ti­ve. Zu for­dern wäre auch, dass die Moni­to­re nicht dazu genutzt wer­den Wer­bung anzu­zei­gen. Statt zwei Moni­to­ren könn­te dann ein grö­ße­rer und damit bes­ser les­ba­rer genutzt werden.

  2. Ich fin­de es gut, wer­den Lösun­gen gesucht, die sowohl dem Fah­rer, als auch den Pas­sa­gie­ren (ins­be­son­de­re Rent­ner, geh­be­hin­der­te Per­so­nen sowie Leu­te mit Rol­la­tor, Roll­stuhl, Kin­der­wa­gen) zugu­te kom­men. Ein zusätz­li­cher Schaff­ner im Bus fürs Kas­sie­ren, Assis­tie­ren, … fin­de ich aber zuviel.

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